Kurse im Familienatelier

Du kannst aus verschiedenen Kursen für deine junge Familie wählen und genau das richtige für euch finden.

BellyBasics®

Der Kurs für werdende Eltern

Der Eltern-Vorbereitungs-Kurs schon ab der 12. Schwangerschaftswoche

  • BellyBasics® macht dich stark für eine selbstbestimmte Geburt


  • Der Kurs bereitet euch auf das Elternsein und eine entspannte Zeit mit euren Baby vor


  • Belly Basics® ist bindungs- & beziehungsorientiert und jeder ist willkommen. 


  • Egal ob du eine Geburt im Krankenhaus planst oder dir die Idee vom Geburtshaus im Kopf schwebt oder ob es ein geplanter Kaiserschnitt wird, egal ob du stillen oder Fläschchen geben möchtest. Ich bin für euch da!
  • Dein Partner fragt sich, was er im Kreissaal für dich tun kann? Ich beantworte diese Frage.


  • "Hätte ich das mal vorher gewusst..."

Diesen Satz solltet ihr als Eltern nach diesen Eltern-Vorbereitungskurs nicht sagen müssen.


🤰🏽Kursinhalte:

  • viele Informationen zum Thema Schwangerschaft
  • Schwangerschaftsbindeweise zur Entlastung des Babybauchs
  • Rebozo Techniken für eine entspannte Geburt
  • viele Informationen, um selbstbestimmte Entscheidungen für dich und dein Baby treffen zu können
  • Entspannung- & Stärkungstechniken, Affirmationen
  • Babyhandling ( Wicklen, Aufnehmen,...)
  • Stillen/Fläschchen/Milch, Tagen oder Schieben, Babyschalf
  • Tipps zum Umgang mit dem Wochenbett
  • Listen für Erstausstattung, Kliniktasche, ...


Die Kursgebühr enthält ein großes Handout und ein großes Netzwerk an Fachleuten.



THEKLA®


FÜR KLEINKINDER VOM 10.-36. LEBENSMONAT

THEKLA® ist ein bindungsorientiertes Kurskonzept, welches Familien im Laufe von 8 Wochen verschiedene Inspirationen, kreative Anregungen und pädagogische Themen vermitteln möchte.
Er ist für Eltern und Kleinkinder, aber auch die Großeltern können das Kind begleiten.

Kursinhalte:

- Tuchschaukeln & Bewegungslandschaften
- Snoezelen
- wie experimentieren
-Tanz- & Bewegungslieder
-Gestaltungs- & Farbspiele
- Tastreise
- pädagogische Themen:
        - Bindung (Attachment Parating)
        - Kita Eingewöhnung
        - Trocken werden
        - Schlafentwicklung
        - Autonomiephase
        - Paar- & Elternebene


THEKLA® Herznah

FÜR BABYS VOM 3.-10. LEBENSMONAT

THEKLA® Herznah ist ein 8 wöchiger bindungs- und bedürfnisorientierter Kurs für Eltern mit ihren Babys.

Jedes Kind hat sein ganz eigenes Tempo in der Entwicklung. Autonomie und Individualität können sich am besten entfalten, wenn die vielfältigen Kompetenzen des Babys erkannt und respektiert werden.
Das Kind benötigt eine zugewandte Umgangsweise des Erwachsenen. So kann es sich geborgen fühlen und ihm wird eine innere Sicherheit vermittelt, die es beim Wachsen und natürlichen Lernen unterstützt. Wenn wir wollen, dass das Kind seine Selbstständigkeit und Selbstverantwortung beim Bewegen und Spielen genießen kann, dann müssen wir in seine individuelle Entwicklung und seinen inneren Bauplan vertrauen.

Ach bei den Kleinsten agieren wir nach dem Motto "Weg mit dem Förderquatsch ..." und jedes Kind ist wunderbar, genau wie es ist.

Kursinhalte:

- Tanz- & Bewegungslieder
- Nestschaukeln & Entspannung
- Babyshihatsu
- Babykreativ
- Sinnesreisen
- pädagogische Themen:
        - Bindung
        - Beikost, bedürfnisorientiertes Stillen
         und Fläschen geben
       - Babys Rhthmus
       - Regulationsentwicklung
       - Schlafentwicklung
       - Geburt



Babymassage mit Wohlfühleffekt

FÜR BABYS VON DER 6.-16. LEBENSWOCHE

Babymassage mit Wohlfühleffekt ...

... ist für dich und dein Baby (von Geburt an bis zur 16. Lebenswoche bei Kursstart)
... tut dir und deinem Baby gut
...gibt dir und deinen Baby Entspannung
... zeigt dir sanfte Berührungen, bei denen dein Baby Wärme und Zuwendung erfährt
... steht das Wohlbefinden von euch im Vordergrund
... erzielt positive Effekte auf Herz, Kreislauf Muskulatur und Durchblutung
... wirkt sich positiv auf die Verdauung deines Babys aus
... fördert einen guten Schlaf und kann Schreistunden mindern
... verbindet dich auch mit anderen Eltern




Teilnehmerstimmen

Sandra mit Matheo

>>Liebe Lotte, ich habe mich für den Thekla Kurs bei dir entschieden, weil ich sofort das Gefühl hatte, dass könnte genau das Richtige für mich und meinen kleinen sein. Zeit zu zweit, eine Stunde in der meine Gedanken nur  um mich und den kleinen kreisen. Ich danke dir für dieses Erlebnis, die Zeit die du mir und Matheo geschenkt und besonders gemacht hast. All die schönen Dinge die wir gebastelt und besprochen haben, dafür hätte ich im normalen Alltag keinen Platz gefunden. Thekla war Kreativität, gute Gespräche und nicht zu vergessen unseren treuen Alltagsbegleiter "die kleine Sonne"<<



Sabrina mit Klara


Heute ist es leider schon soweit, vorbei ist die schöne THEKLA-Zeit

Fünf Monate lang hast du uns begleitet und richtig toll diesen Kurs geleitet.

Für unsere Fragen, wie Schlafen, Ernährung, Krankheiten, ach einfach alles rund um die Mäuse, hattest du immer eine Erklärung.

Danke dafür!

Laura mit Sophie


Ich finde den THEKLA-Kurs sehr schön. Es war schön bunt und super Themen wurden durchgesprochen. Es war eine schöne Zeit. 

Annika


Es war super, so viele Muttis & Kinder kennen zulernen und in den jeweiligen Stunden so viele kreative Spielsachen nutzen zu können. Die Themen haben ein Gemeinschaftsgefühl bzw. Verständnis vermittelt. Es war ganz toll! Vielen Dank!